Das Wörterbuch der Liebenden



Irgendwann gekauft und dann darauf vergessen. Beim Stöbern durch meine Bücher wiederentdeckt und an einem Nachmittag durchgelesen. Tief beeindruckt von dieser poetischen Enzyklopädie über die Liebe, sehnsüchtigen Sätzen, aber sich auch bewusst darüber, dass die Liebe auch seine Tiefen haben kann. Viele Sätze habe ich mir unterstrichen, manche schon mehrmals gelesen, da sie für mich eine ganz besondere Tiefe zeigen:

"Ein Schneetag. Die U-Bahn fährt nicht, dein Büro hat dichtgemacht, mein Büro hat dichtgemacht. Wir kriechen zurück ins Bett, übereinander, unter die Decken - frostige Luft, warme Körper. Kuscheln und machen den ganzen Morgen rum, packen uns dann dick ein zu einem Spaziergang durch die leeren, schneeverwehten Straßen, erleben die Stadt in ungewohnter Stille, die wir schließlich mit einer Schneeballschlacht zerstören. Eine Gruppe von Teenagern macht mit. Wir kommen durchgefroren und verschwitzt zu Hause an, lassen die heiße Schokolade erst mal überkochen, springen dann für den Rest des Tages zurück ins Bett, aus dem wir nur auftauchen, um den Fernseher heranzurollen und Essen beim Chinesen zu bestellen und um nachzuschauen, ob der Schnee immer noch fällt und fällt und fällt, und das tut er."

(Aus: David Levithan: Das Wörterbuch der Liebenden)

Kommentare

Beliebte Posts